Blog

15 Jahre Arbeitskreis Beratungsprozesse – Ein (sehr) kurzer Rückblick

2019 haben wir einen guten Grund zum Feiern. Der Arbeitskreis Beratungsprozesse blickt auf 15 Jahre Engagement für Beratungsstandards zurück. Auf die Frage nach den Highlights unserer Arbeit hat wohl jeder und jede von uns einen anderen Favoriten. Trotzdem unternehmen wir den Versuch, die wichtigsten Arbeitsschritte und Ergebnisse kurz zu skizzieren.

2004: Den Auslöser für die Gründung des Arbeitskreis EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation lieferte die Einführung der Dokumentationspflicht für alle Versicherungsvermittler in Deutschland. Aufgrund sehr allgemeiner gesetzlicher Vorgaben für die Dokumentation war die praktische Umsetzung mit rechtlichen Unsicherheiten verbunden. So entstand die Idee, praxisnahe Arbeitshilfen für Berater und Vermittler zu entwickeln, die als Branchenstandard eine möglichst einheitliche Dokumentierungspraxis und damit mehr Rechtssicherheit schaffen sollten. Gründungsmitglieder waren der BMVF, Bundesverband mittelständischer Versicherungs- und Finanzvermittler (mittlerweile aufgegangen im BDVM), CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG sowie der Verband der Fairsicherungsmakler. Zwischenzeitlich haben sich auch der BVK und der AfW dem Arbeitskreis angeschlossen.

In den folgenden Jahren entwickelte der Arbeitskreis gemeinsam mit Wissenschaft und Praktikern wichtige Arbeitsmittel wie Erstinformation, Maklervertrag, Maklervollmacht, Datenschutzerklärung, Kommunikationserklärung, Tippgebervertrag und Risikoanalysebögen. Alle Arbeitshilfen waren so konzipiert, dass sie zugleich zur Dokumentation der Beratung dienen.

2009: Runder Tisch Berlin

Die selbstgesteckten Ziele waren weitgehend erreicht. Höchste Zeit also für eine Bestandsaufnahme und Diskussionen über die künftige Ausrichtung im Rahmen eines „Runden Tisches“. Teilnehmer beim Runden Tisch waren neben den Veranstaltern BMVF, CHARTA, germanBroker.net und Verband der Fairsicherungsmakler u. a. Verbraucherschutz- sowie Bundeswirtschaftsministerium, VZBV, die Vermittlerverbände BVK und VDVM , der Bundesverband der Versicherungsberater, Professor Schirmer, Professor Schwintowski, evers & jung sowie Repräsentanten führender Maklerversicherer. Das einhellige Votum: Weitermachen!

2010: Neuausrichtung als Arbeitskreis Beratungsprozesse

Das hatten wir uns vorgenommen:

  • Pflege und Weiterentwicklung der bisherigen Entwicklungen
  • Verhältnis zu Finanzplanung klären
  • Entwicklung von Bedarfsfeldern/Bedarfssituationen
  • Entwicklung von Beratungsstandards:
  • Ausgangspunkt: Ganzheitliche Beratungsprozesse beschreiben
  • Wechselwirkungen Versicherungen und Finanzen berücksichtigen
  • Ermittlung relevanter Einflussfaktoren u. Beratungsaspekte
  • Beratungsstandards zum Leitbild entwickeln

2012: 1. Berliner Juristentag

Ein Erfolgsmodell ging an den Start: Der Arbeitskreis Beratungsprozesse veranstaltete seinen 1. Berliner Juristentag (heute: Berliner Vertriebsrechtstag). Dieser dient Vertriebsjuristen der Versicherungswirtschaft als Treffpunkt und leistet ebenso strukturierte wie effiziente Wissensvermittlung. Mittlerweile blicken wir auf sieben Veranstaltungen zurück.

Ebenfalls 2012 konnten wir der interessierten Fachöffentlichkeit unsere Beratungslandkarte für den Privatbereich sowie daraus resultierende erste Beratungsleitfäden vorstellen.

2013: Grundlagenarbeit und neue Arbeitshilfen

In diesem Jahr entstanden unsere Risikoanalysebögen für Handel, Handwerk und Bürobetriebe, Allgemeine Leitsätze zur Versicherungs- und Finanzberatung für private Haushalte sowie die „Grundlagen des Beratungsprozesses“. Unsere Expertengruppe Private Krankenversicherung geht an den Start.

2014: Start unseres DIN-Engagements

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse nimmt die Arbeit in den Normungsausschüssen zur DIN SPEC 77223 (Standardisierte Vermögens­ und Risikoanalyse für den Privatanleger) und v.a. zur heutigen DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ auf. Sein Ziel: Bereits etablierte Empfehlungen und Werkzeuge des Arbeitskreises in formale Normungsvorhaben einzubringen. Auf diese Weise sollten parallel existierende Standards und Empfehlungen weitgehend verhindert werden, da diese in der Praxis für Berater und Vermittler zusätzliche Hürden bedeutet hätten.

2015: Ausbau des Weiterbildungsangebotes

Der Arbeitskreis systematisiert sein Weiterbildungsangebot. Er steht für praxisorientierte Präsenzseminare ebenso wie für die besonders zeitökonomischen Webinare und kooperiert auf Wunsch mit Produktgebern, insbesondere Maklerversicherern.

In diesem Jahr stellten wir den Beratungsleitfaden „Komplett (ganzheitlich)“ vor sowie unsere Premium-Beratungsleitfäden. Auf der DKM veranstalteten wir mit Unterstützung der Itzehoer den Kongress „Prozessoptimierung – Die Beratung des Maklers in Zeiten der Digitalisierung“.

2017: Neue Expertengruppen

Gleich drei neue Expertengruppen (EG) gehen an den Start: die EG IDD (Zielmarktdefinition), EG Datenschutz sowie EG Honorarberatung. Besonders anspruchsvoll gestaltet sich das Thema Datenschutz. Die Arbeit im DIN-Normungsausschuss kostet ebenfalls viel Kraft.

2018: Die Norm ist da!

Die Arbeit an der DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ hat sich gelohnt. Die neue Norm, die Ende 2018 verabschiedet und am 5. Februar 2019 veröffentlicht wurde, trägt an den entscheidenden Stellen die Handschrift des Arbeitskreises.

Ebenfalls geschafft sind Risikoanalysebogen bKV, Zielmarktdefinition, erste Beratungsleitfäden Gewerbe, DSGVO-Empfehlungen der EG Datenschutz, erste DIN-Workshops und Beratungslandkarte Gewerbe.

2019: Träger, Freunde und Verbündete

Dem Arbeitskreis war es von Anfang an wichtig, alle Branchenbeteiligten an einen Tisch zu bekommen. Dies ist gelungen: Regelmäßig tagen Vertreter von Makler-Berufsverbänden (und -verbünden), Versicherungsunternehmen, Verbraucherschutz und weitere Berater. Träger des Arbeitskreises sind heute der Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler (BDVM), die CHARTA Börse für Versicherungen AG, die germanBroker.net AG sowie der Verband der Fairsicherungsmakler.

Als weitere Berufsverbände unterstützen mittlerweile BVK und AfW unsere Arbeit. Ebenfalls eingebunden ist die VZBV Verbraucherzentrale Bundesverband. Als Partner unterstützen uns finanziell, aber auch durch aktive Mitarbeit, zahlreiche Versicherungsunternehmen, Maklerpools, Softwarehäuser sowie weitere Dienstleister der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Vermittlerinnen und Vermittler können sich als Förderer für unsere Ziele einsetzen. Sie dürfen das Logo “Förderer des Arbeitskreises Beratungsprozesse” im Internet, auf elektronischen Publikationen und auf Druckstücken nutzen.