Über uns

Die Köpfe hinter dem Arbeitskreis Beratungsprozesse

Lenkungsausschuss

Der Lenkungsausschuss befasst sich mit den Grundlagen des Beratungsprozesses und seiner fachlichen Systematik. Er delegiert weitere Arbeiten in die Expertengruppen und übernimmt die Qualitätssicherung. Dem Lenkungsausschuss gehören verantwortliche Vertreter der beteiligten Verbände und Verbünde, Repräsentanten von Versicherungsunternehmen sowie eines externen Beratungsunternehmens an.

 

Projektkoordinator des Arbeitskreises
Friedel Rohde, deutsche-versicherungsboerse.de und Verband der Fairsicherungsmakler

Friedel Rohde, Versicherungsfachwirt, war nach seinen Tätigkeiten bei der Concordia Versicherung und beim HDI rund 20 Jahre als Versicherungsmakler tätig (Gründer von Friedels Fairsicherungsbüro, Berlin). Heute ist er Geschäftsführer der www.deutsche-versicherungsboerse.de und berät regelmäig Versicherer in Sachen „Technische Kommunikation zwischen Versicherungsmakler und VU“. Er ist ferner Mitglied im „Berliner Arbeitskreis Maklerprozesse, (BAM)“, Vorstand im „Verband der Fairsicherungsmakler“ sowie Vorstandsmitglied der Brancheninitiative „EasyLogin e.V.“

 

Sabine BrunotteSabine Brunotte, BrunotteKonzept

Seit 2007 berät Sabine Brunotte mit BrunotteKonzept Unternehmer und Unternehmen aus Versicherung, Finanzdienstleistung, Beratung und Vertrieb. Ihr Schwerpunkt liegt auf wirkungsvoller Vertriebskommunikation. Vor der Gründung von BrunotteKonzept nahm sie Fach- und Führungsaufgaben in der Assekuranz wahr, zuletzt als Leiterin Vertrieb Financial Services der Allianz Norddeutschland (1992-2006).
Das Metier hat sie von der Pike auf gelernt: Versicherungskauffrau, Kommunikationsakademie und intensive Weiterbildung bildeten das fachliche Fundament. Ihr Netzwerk ist heute weit gespannt und umfasst vertrauensvolle Kontakte zu Versicherern, Maklern, Maklerpools, Vertrieben, Verbänden, Fachmedien und Instituten der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Die Öffentlichkeitsarbeit des Arbeitskreises liegt in den Händen von Sabine Brunotte.

 

Michael FrankeMichael Franke, CHARTA Börse für Versicherungen AG

Michael Franke, Versicherungskaufmann, war nach seiner Ausbildung und Tätigkeit im Außendienst der Debeka 11 Jahre Versicherungsmakler. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der CHARTA und wechselte im Jahre 2000 in den Vorstand des Unternehmens, wo er heute das Ressort Informationstechnologie verantwortet. Außerdem ist er Geschäftsführer des CHARTA-eigenen Pools DÜSEV, einer der Initiatoren und stv. Vorstandsvorsitzender der PROMETHEUS Foundation e.V. und war Mitglied des Marktausschusses des BiPRO e.V..

 

Profilbild von Marco HabschickMarco Habschick, evers & jung

Marco Habschick ist Experte für digitale Beratungsprozesse bei Finanzentscheidungen und Finanz-Coach. Als Senior-Berater bei der Hamburger Beratungsgesellschaft evers & jung sucht der studierte Finanzjournalist, Finanzanlagen- und Versicherungsfachmann seit vielen Jahren nach neuen Wegen, wie man Kunden durch komplexe Finanzentscheidungen hindurchführen kann. Er war 2008 Mitautor der Branchenstudie „Anforderungen an Finanzvermittler – Mehr Qualität, bessere Entscheidungen“ für das Bundesverbraucherministerium und wurde in deren Nachgang in den Arbeitskreis Beratungsprozesse berufen. Dort wirkt er im Lenkungskreis, der EG Versorgung und der EG Dokumentationspraxis mit.

 

Profilbild von Dr. Andre KempfDr. Andre Kempf, Allianz Lebensversicherungs-AG

Dr. jur Andre Kempf Referatsleiter Maklerrecht und -vergütung bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit den Fragen des Vermittlerrechts und der Rechtsbeziehung ungebundenen Vermittler untereinander und zu den Versicherern. Dabei ist ihm die Verknüpfung des Vermittlerrechts mit anderen Rechtsgebieten ein Anliegen. Ergänzend zu dieser Tätigkeit ist Dr. Kempf Fachreferent, Hochschul-Dozent und Autor.

 

Profilbild von Helge KühlHelge Kühl, Versicherungsmakler e.K. und vzbv

Helge Kühl, Dipl. (Versicherungs-) Betriebswirt (FH), Inhaber der Firma Helge Kühl – Versicherungsmakler e.K., betreut Verbände in Versicherungsfragen, so  unter anderem seit 1994 als Versicherungsmakler die Mitglieder im Deutschen Journalistenverband. Seit 1992 arbeitet er darüber hinaus für verschiedene Verbraucherzentralen und den Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv). So wird er beispielsweise seit dem Jahr 2003 alljährlich vom Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e.V. in die Expertengruppe Versicherungen berufen. In dieser Funktion berät er den Arbeitskreis Beratungsprozesse bei der Entwicklung von Branchenstandards für eine bessere Versicherungsberatung. Weiterhin betreibt er als Versicherungsmakler unter anderem die Internetportale buforum24.de und pkvforum24.de. Ergänzend ist er als Dozent und Autor tätig.

 

Profilbild von André MolterAndré Molter, Verband deutsche Versicherungsmakler e.V. (VDVM)

André Molter ist Rechtsanwalt und Syndikus beim Verband Deutscher Versicherungsmakler. Neben seiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (IHK) ist er geprüfter Versicherungsmakler (BWV) und hat die Weiterbildung zum Fachanwalt für Versicherungsrecht abgeschlossen. Er befasst sich im Schwerpunkt mit allen Versicherungsmaklerunternehmen betreffende Rechtsfragen und Gesetzesvorhaben. Das Spektrum reicht von der Beratung der Mitgliedsunternehmen bis hin zur verbandspolitischen Interessenvertretung auf europäischer Ebene. Er ist in weiteren Arbeitsgruppen (z.B. Datenschutz, SEPA, value added tax, Weiterbildung) zum Teil leitend tätig sowie als Fachreferent aktiv.

 

Profilbild von Michael SalzburgMichael Salzburg, Friedels Fairsicherungsbüro, Langer & Salzburg GmbH

Versicherungskaufmann. Tätigkeit bei der Victoria und der Albingia VAG, zuletzt als Abteilungsleiter für das Privatkundengeschäft. Danach Geschäftsführer bei der Mehrfachagentur Otto Jass Versiche-rungen GmbH. Inzwischen geschäftsführender Gesellschafter der Maklerfirma Friedels Fairsicherungsbüro Langer & Salzburg GmbH, Berlin. Michael  Salzburg gehört dem „Arbeitskreis Maklerprozesse (BAM) an und arbeitet im „Arbeitskreis Beratungsprozesse“ in diversen Expertengruppen mit.

 

  Arndt Stiegeler, GF ahs-consulting

Arndt Stiegeler ist Financial Planner (CFP) sowie Erbschafts- und Stiftungsplaner (CFEP). Er besitzt ergänzend zu diesen zertifizierten Berufen auch die Qualifikation als Testamentsvollstrecker (EBS) und ist als Wirtschaftsmediator tätig. Er arbeitet seit vielen Jahren im Finanzdienstleistungsbereich, unter anderem war er mehr als 14 Jahre bei ZSH GmbH Finanzdienstleitungen und dort für die Bereiche Financial Planning und Estate Planning zuständig. Arndt Stiegeler war lange Jahre im Vorstand des FPSB Deutschland, dort mitverantwortlich für die Akkreditierung von Ausbildungsträgern, die Ausbildung der CFP/CFEP, die Pressearbeit sowie die Begleitung der regulatorischen Initiativen in Berlin.

 


Expertengruppe Breitengeschäft

Entwicklung von Risikoanalysebögen und Mindeststandards für diverse Sparten des Breitengeschäfts, regelmäßige Marktbeobachtung und spartenspezifische Vervollständigung der Beratungsleitfäden.

 

Profilbild von Ralph MeenersLeiter der Expertengruppe Breitengeschäft
Ralph Meeners, CHARTA Börse für Versicherungen AG

Ralph Meeners, geb. 10.08.1966, startete nach erfolgreichem Studium an der Fachhochschule in Köln mit Abschluss zum Diplom-Betriebswirt, Fachbereich Versicherungswesen, seine berufliche Laufbahn in der Zweigniederlassung eines Maklerversicherers in Bonn in der Betriebsabteilung Gewerbe-Haftpflicht. Nach einem Jahr wechselte er in die Direktion des Versicherers nach Saarbrücken als Leiter des neu gegründeten Underwriter-Centers, in welchem spartenübergreifend das gesamte außertarifliche Geschäft (Individual- und Konzeptverträge) angesiedelt war. Nach gut 3 Jahren, zum 01.01.2000, zog er zurück ins Rheinland und begann seine Tätigkeit beim Maklerverbund CHARTA Börse für Versicherungen AG in Düsseldorf. Dort ist er seitdem als Abteilungsleiter Schadenversicherung u. a. für die Produktentwicklung im gesamten Kompositbereich verantwortlich.

 

Profilbild von Johannes BrückVersicherungsmakler Johannes Brück, Hubert Brück KG

Nach Abschluss seiner Lehre für das Tischler/Schreinerhandwerk und einigen Jahren als Tischlergeselle studierte Johannes Brück Wirtschaftswissenschaften mit dem selbst gewählten Schwerpunkt Versicherung. Neben einigen Facharbeiten zu versicherungstechnischen Fragestellungen schloss er sein Studium mit der Diplomarbeit zum Thema „Versicherungstechnische Möglichkeiten die Haftung von Software-Unternehmen zu begrenzen“ erfolgreich ab. Seit 1997 trägt Johannes Brück die Verantwortung in der 1903 von seinem Großvater gegründeten Versicherungsmakler  Hubert Brück KG. Die ehrenamtliche Tätigkeit im BMVF und im Arbeitskreis Beratungsprozesse runden sein berufliches Wirken ab.

 

Profilbild von Verena RübekeilVerena Rübekeil, Itzehoer Versicherungen

Versicherungsfachwirtin. Verena Rübekeils Ausbildung begann 1992 bei den Itzehoer Versicherungen und durchlief seitdem mehrere Positionen von der Servicesachbearbeiterin im Maklerinnendienst über den Außendienst Maklerbetreuung bis zur Vertriebsbereichsleiterin. Seit Januar 2012 ist sie stellvertretende Leiterin der Maklerdirektion der Itzehoer Versicherungen. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Betreuungs- und Prozessoptimierung in der Zusammenarbeit mit Maklern und der Courtageabwicklung.

 

Helge Kühl, Versicherungs-Management für Verbände

 

 

 

Friedel Rohde, deutsche-versicherungsboerse.de und Verband der Fairsicherungsmakler

 

 

 

Profilbild von Michael SalzburgMichael Salzburg, Friedels Fairsicherungsbüro, Langer & Salzburg GmbH

 

 

 

 


Expertengruppe Dokumentationspraxis

Profilbild von Michael SalzburgLeiter der Expertengruppe Dokumentationspraxis
Michael Salzburg, Friedels Fairsicherungsbüro, Langer & Salzburg GmbH

 

 

 

Profilbild von Dr. Frank BaumannDr. Frank Baumann, LL.M., Fachanwalt für Versicherungsrecht

 

 

 

Profilbild von Niklas BoslakNiklas Boslak, Zürich Gruppe Deutschland

 

 

 

Michael Franke, CHARTA Börse für Versicherungen AG

 

 

 

Profilbild von Marco HabschickMarco Habschick, evers & jung

 

 

 

Profilbild von Dr. Andre KempfDr. Andre Kempf, Allianz Lebensversicherungs-AG

 

 

 

Profilbild von André MolterAndre Molter, Verband deutscher Versicherungsmakler (VDVM)

 

 

 

Leeres ProfilbildAngelika Römhild, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)

 

 

 

Friedel Rohde, deutsche-versicherungsboerse.de und Verband der Fairsicherungsmakler

 

 

 

Profilbild von Univ.-Prof. a.D. Dr. Helmut SchirmerProf. Dr. Helmut Schirmer, Univ.-Prof. a.D.

 

 

 


Expertengruppe Gewerbe

Entwicklung von Risikoanalysebögen für das einfache Gewerbegeschäft.

 

Profilbild von Michael SalzburgLeiter der Expertengruppe Gewerbe
Michael Salzburg
, Friedels Fairsicherungsbüro, Langer & Salzburg Gmb

 

 

 

Profilbild von Frank HofmannFrank Hofmann, ALTE LEIPZIGER Versicherung Aktiengesellschaft

Frank Hofmann, seit 1993 bei der ALTE LEIPZIGER Versicherung AG u.a. in den Fachbereichen KFZ-Betrieb, HSU-Betrieb und der Betriebsabteilung Gewerbe-Sach (Industriegeschäft). Seit Februar 2014 ist er Gruppenleiter des Bereiches Vertriebsunterstützung-Sach / Backoffice Keyaccountmanagement-Sach.

 

Henning Kahle, Logos Wirtschaftsberatung GmbH

Henning Kahle ist geschäftsführender Gesellschafter der Logos Wirtschaftsberatung GmbH aus Hagen.

Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann begann 1987 das Studium der Produktionstechnik mit dem späteren Abschluss Dipl. Ing (FH) für Produktionstechnik. Begleitend zum Studium nahm er im Frühjahr 1988 seine Tätigkeit bei der Logos GmbH auf und ist dort seit 1991 in der Geschäftsleitung tätig. Beraten werden neben zahlreichen Privatkunden speziell kleine und mittlere Unternehmen aus verschiedenen Branchen sowie Selbständige und Freiberufler. Herr Kahle engagiert sich neben der Tätigkeit in der Expertengruppe Gewerbe langjährig noch als Vorstand im Maklerverband BMVF e.V. sowie im Arbeitskreis Komposit der Deutschen Maklerakademie und in weiteren Facharbeitsgruppen in der Branche.

 

Leeres ProfilbildBjörn Kamin, SVK Sasse-Versicherungskontor GmbH

 

 

 

Leeres ProfilbildWolfgang Schäfer, Fairsicherungsladen Frankfurt

 

 

 

Profilbild von Frank SteidingerFrank Steidinger, Versicherungsmaklerfirma Frank Steidinger Versicherungsmakler e.K.

Versicherungskaufmann, seit 1988 Inhaber der Versicherungsmaklerfirma Frank Steidinger Versicherungsmakler e.K. 1976 Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Fa. L. Funk & Söhne Versicherungsmakler GmbH; von 1982- 1988 bei der Albingia tätig, zuletzt als Leiter der Maklerbetreuungsabteilung. Mitglied im Regionalkreissprecherteam des Regionalkreis Berlin/ Brandenburg / Sachsen-Anhalt des Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V. ( VDVM e.V. ).

 

Friedel Rohde, deutsche-versicherungsboerse.de und Verband der Fairsicherungsmakler

 

 

 


Expertengruppe Honorarberatung

 

Leitung der Expertengruppe Honorarberatung
Arndt Stiegeler

 

 

 

Profilbild von Volker BrittVolker Britt, Geschäftsführer HonorarKonzept GmbH

 

 

 

Michael Franke, CHARTA Börse für Versicherungen AG

 

 

 

Profilbild von Dr. Andre KempfDr. Andre Kempf, Allianz Lebensversicherungs-AG

 

 

 

Leeres ProfilbildAngelika Römhild, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)

 

 

 

Friedel Rohde, deutsche-versicherungsboerse.de und Verband der Fairsicherungsmakler

 

 

 

Profilbild von André MolterAndre Molter, Verband deutscher Versicherungsmakler (VDVM)

 

 

 

Profilbild von Michael SalzburgMichael Salzburg, Friedels Fairsicherungsbüro, Langer & Salzburg GmbH

 

 

 

Norman Wirth, Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte

 

 

 

 


Expertengruppe IDD

Die Expertengruppe IDD diskutiert die Kernkriterien für die ab 2018 vorgeschriebene Zielmarktdefinition. Die EG will für die neue IDD-Anforderung ein einheitliches Raster entwickeln. Es soll die Komplexität für Versicherer, Vermittler und Verbraucher senken und so mehr Transparenz schaffen.

Profilbild von Marco HabschickLeitung der Expertengruppe IDD
Marco Habschick

 

 

Leeres ProfilbildProf. Dr. Matthias Beenken

 

 

 

Leeres ProfilbildAlie Beitz, PrismaLife AG

 

 

 

Leeres ProfilbildDoreen Kühl, Ideal Versicherung

 

 

 

Leeres ProfilbildHolger Grevsmähl, Canada Life Assurance Europe plc

 

 

 

Profilbild von Volker BrittVolker Britt, Geschäftsführer HonorarKonzept GmbH

 

 

 

Profilbild von Dr. Anja HillerDr. Anja Hiller, Allianz Lebensversicherungs-AG

 

 

 

Profilbild von André Molter André Molter, Verband deutsche Versicherungsmakler e.V. (VDVM)

 

 

 

Profilbild von Michael PetersMichael Peters, BCA AG

 

 

 

Friedel Rohde, eutsche-versicherungsboerse.de und Verband der Fairsicherungsmakler

 

 

 

Profilbild von Univ.-Prof. a.D. Dr. Helmut SchirmerUniv.-Prof. a.D. Dr. Helmut Schirmer

 

 

 

Arndt Stiegeler, GF ahs-consulting

 

 

 

Norman Wirth, Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte

 

 

 

 


Expertengruppe Krankenversicherung

Entwicklung von Risikoanalysebögen für die Private Krankenversicherung

Leiter der Expertengruppe PKV
Helge Kühl, Versicherungs-Management für Verbände

 

 

 

Profilbild von Volker AltenaehrVolker Altenähr

Studium Mathematik und Physik Uni Köln, Abschluß Diplom-Mathematiker. Die wesentlichen beruflichen Stationen waren Chefmathematiker und Hauptabteilungsleiter der drei Deutscher Ring Unternehmen und Vorstandsmitglied der LKH 1982-1985. Ab 1985 Vorstandsmitglied der SDK-Gesellschaften, zuletzt als Vorstandsvorsitzender. Parallel von 1987-1996 Vorstandsmitglied der R+V Krankenversicherung AG und bis 2002 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.
Im Ruhestand seit 2006. Zurzeit Tätigkeit als Mitglied des Ratingkommitees der Assekurata sowie Dozent an der Dualen Hochschule Mannheim sowie an der Universität Shkodra (Albanien).
Während der aktiven Zeit Mitarbeit in Verbandsgremien (u.a.Vorsitzender des Haushaltsausschusses, Mitglied im Hauptausschuss, Mathematikausschuss jeweils des PKV-Verbandes, sowie im IT-Ausschuss und der Datenschutzkommission des GDV).

 

CichonKatharina Cichon, Fairsicherungsladen Hannover GmbH & Co KG

Versicherungskauffrau (IHK), seit 1994 im Fairsicherungsladen Hannover GmbH & Co KG tätig in den Bereichen private Kranken- und Pflegeversicherung, Berufsunfähigkeit, Risikovorsorge sowie Riester-Rente. Ihre Ausbildung zur Versicherungskauffrau schloss sie im Januar 1989 bei der LKH ab und arbeitete dort  bis 1994.

 

LangerGerd Langer, ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG

Gerd Langer ist bereits seit über 30 Jahren für die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG tätig. Seit 2009 ist er Prokurist und Bereichsleiter ORGA/Vertrieb sowohl für die ALTE OLDENBURGER  als auch für die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG.

 

Friedel Rohde, deutsche-versicherungsboerse.de und Verband der Fairsicherungsmakler

 

 

 


Expertengruppe Recht

Die Expertengruppe Recht ist mit Justiziaren der Verbände / Verbünde, Vertretern der Versicherungsunternehmen, der Versicherungswissenschaft und externen Juristen besetzt. Dieser Kreis beschäftigt sich mit grundsätzlichen Rechtsproblemen, die in den Expertengruppen auftreten (zum Beispiel im Zusammenhang mit der Beratungsdokumentation).

 

Profilbild von Dr. Frank BaumannDr. Frank Baumann LL.M., Fachanwalt für Versicherungsrecht

Dr. Frank Baumann studierte in an der Westfälischen Wilhelms – Universität Münster. Von 1992-1994 war er wissenschaftlicher Geschäftsführer der Münsterischen Forschungsstelle für Versicherungswesen. Seine Promotion erfolgte bei Prof. Dr. Dr. Kollhosser im Versicherungsmaklerrecht. 1995 trat er in die Sozietät Wolter – Hoppenberg ein, in der er 1998 Gesellschafter wurde. 2004 absolvierte Dr. Frank Baumann den Postgraduiertenstudiengang „Versicherungsrecht“ in Münster und ist seitdem Fachanwalt für Versicherungsrecht. Weitere Tätigkeiten sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Versicherungsrecht und Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltsverein und Lehrbeauftragter der Westfälischen Wilhelms – Universität Münster. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Versicherungsrecht und Versicherungsvertriebsrecht. Dr. Frank Baumann ist ferner Referent in zahlreichen Seminar- und Vortragsveranstaltungen zum Versicherungsrecht und Versicherungsvertriebsrecht.

 

Profilbild von Niklas BoslakNiklas Boslak, Zürich Gruppe Deutschland

Niklas Boslak ist Rechtsanwalt und arbeitet in der Rechtsabteilung der Zurich Gruppe Deutschland. Zuvor war er bei der Allianz Lebensversicherungs AG tätig. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Vertriebsrecht. Hierzu gehören das Vermittlerrecht, Wettbewerbsrecht und das Kartellrecht. Ebenso weist er Expertise im Kapitalmarktrecht auf. Er berät in seiner Funktion alle Unternehmen der Zurich Gruppe Deutschland, ist in diversen Branchenarbeitsgruppen engagiert und ehrenamtlicher Prüfer der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

 

Roberto Mangone, CHARA Börse für Versicherungen

Herr Roberto Mangone ist Rechtsanwalt und Syndikusrechtsanwalt bei der CHARTA Börse für Versicherungen AG. Nach seinem Studium an der Universität zu Köln war er elf Jahre in eigener Kanzlei tätig, bevor er 2007 zu CHARTA wechselte. Seitdem beschäftigt er sich mit Rechtsproblemen im Bereich Versicherungsrecht, Versicherungsvertriebsrecht und Maklerrecht. Roberto Mangones Tätigkeitsschwerpunkte sind u.a. die Erarbeitung von Konzepten zur praktischen Umsetzung von Gesetzesänderungen der oben genannten Rechtsbereiche für Versicherungsmakler sowie Vortragstätigkeit zu maklerrechtlichen Themen.

 

Leeres ProfilbildAngelika Römhild, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)

Angelika Römhild ist Rechtsanwältin und seit 1995 in der Geschäftsführung des BVK tätig. Sie ist Bereichsleiterin Maklerrecht und stellvertretende Chefredakteurin der „VersicherungsVermittlung“, der seitens des BVK herausgegebenen Fachzeitschrift. Angelika Römhild ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen zu Themen des Vertriebsrechts und Fachreferentin.

 

Profilbild von Univ.-Prof. a.D. Dr. Helmut SchirmerUniv.-Prof. a.D. Dr. Helmut Schirmer

Nach seiner Promotion und Habilitation lehrte Prof. Dr. Schirmer in den Jahren 1971 – 2007 an der Freien Universität Berlin im Fachbereich Rechtswissenschaft. Sein Spezialgebiet ist das Versicherungsrecht. Prof. Dr. Schirmer führte Fortbildungen in der und für die Versicherungswirtschaft für die Bereiche Versicherungsfachwirt, Versicherungsbetriebswirt, Bachelor und Master, MWV u.a. durch. Diverse Veröffentlichungen sowie Vortrags- und Lehrtätigkeit zum Zivil- und Versicherungsrecht.

 

Profilbild von Ludgar Sandkühler

Ludger Sandkühler, Privates Institut für Verbraucherfinanzen

Rechtsanwalt in der Kanzlei Sandkühler & Schirmer, Bochum und Berlin. Geschäftsführender Gesellschafter des Privaten Instituts für Verbraucherfinanzen. Bis Juli 2009 geschäftsführender Gesellschafter der Bochumer Versicherungsmaklerfirma Sandkühler & Partner GmbH. Mitglied im „Arbeitskreis Maklerprozesse (BAM)“. Sein Schwerpunkt liegt im Versicherungs- und Finanzvertriebsrecht. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, Referent bei vielen vertriebsrechtlichen Veranstaltungen und leitet regelmäßig Diskussionen zu aktuellen Themen.

 

Norman Wirth, Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte

Norman Wirth ist gelernter Finanzwirt, Fachanwalt für Versicherungsrecht und TÜV-geprüfter Datenschutzbeauftragter. Seit 2006 ist er zudem geschäftsführender Vorstand des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW. In dieser Funktion vertritt er in Politik und Branche die Belange der Versicherungsmakler und unabhängigen Finanzanlagenvermittler. So war er schon mehrfach als Sachverständiger in Ausschüssen des Bundestages, u.a. zum Anlegerentschädigungsgesetz, zum Honoraranlageberatungsgesetz und zum Lebensversicherungsreformgesetz. Seine Tätigkeitsschwerpunkte als Rechtsanwalt liegen im Versicherungsrecht, Vertriebsrecht, Vermittlerrecht und Kapitalanlagerecht.

 

Profilbild von Dr. Andre KempfDr. André Kempf, Allianz Lebensversicherungs-AG

 

 

 

Profilbild von André MolterAndré Molter, Verband deutsche Versicherungsmakler e.V. (VDVM)

 

 

 

Friedel Rohde, deutsche-versicherungsboerse.de und Verband der Fairsicherungsmakler

 

 

 


Expertengruppe Versorgung und Finanzen

Entwicklung von Risikoanalysebögen für LV, BU und betriebliche Altersversorgung, Entwicklung von Mindeststandards BU sowie spartenspezifische Vervollständigung der Beratungsleitfäden. Integration des Bereichs Vermögensaufbau in die Arbeit des Arbeitskreises sowie fachspezifische Vervollständigung der Beratungsleitfäden.


Profilbild von Jan VossLeitung der Expertengruppe Versorgung
Jan Voss

Jan Voss wurde am 9. August 1984 in Karlstadt am Main geboren. Nach Abschluss seines Studiums zum Dipl. Betriebswirt (FH) an der Fachhochschule Köln, war er ab 2007 bei CHARTA als Abteilungsleiter Lebensversicherung, bAV und Finanzdienstleistungen tätig. Ab 2012 war er zudem für die Entwicklung des Makler-Extranets CHARTAs verantwortlich. Seit 2014 ist er Versicherungsmakler in Karlstadt.

Leeres ProfilbildMatthias Altenähr, Swiss Life AG

Matthias Altenähr ist Abteilungsleiter Markt und Rating bei der Swiss Life AG.

 

 

Profilbild von Volker BrittVolker Britt, Geschäftsführer HonorarKonzept GmbH

Volker Britt wurde am 25.10.1962 in Bielefeld geboren. Von 1983 bis 1986 absolvierte er im Rahmen seiner Offizierslaufbahn erfolgreich das Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, das er 1986 als Diplom-Kaufmann beendete. Der heute 54-Jährige gilt aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten als ausgewiesener Experte in der Finanzberatung. Von 2001 bis April 2010 wirkte er als Mitglied der Unternehmensleitung der Plansecur GmbH in wechselnden Funktionen bei der Marktdurchdringung und dem Beraterausbau maßgeblich mit. Davor war er von 1994 bis 2001 bei der Commerzbank AG unter anderem als Filialleiter und im Zentralen Stab Konzernentwicklung/Konzerncontrolling für das Privatkundengeschäft tätig. An der Frankfurt School of Finance and Management ist Volker Britt seit knapp 20 Jahren Dozent im Rahmen des Management-Studiums. Seit 1. Mai 2010 ist Volker Britt Geschäftsführer der Honorar Konzept GmbH in Göttingen.

 

Gregor Forst, fideas AG

Versicherungsbetriebswirt (DVA). Herr Forst schloss 2000 bei der Gothaer Versicherung AG seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann ab und arbeitete von 2000-2003 bei der Cura GmbH & Co. KG als Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Gesellschaftsverwaltung & Projekte. Bei der Allianz Lebensversicherungs-AG war er von 2004-2005 als Direktionsbeauftragter bAV tätig, ehe er sich Ende 2005 der SecuRat Die Versicherungsmakler GmbH als Assistent der Geschäftsleitung bAV anschloss. Herr Forst leitete zuletzt die Abteilung Vertriebsunterstützung/Organisation sowie den Fachbereich BU & Riester. Seit 2015 ist Herr Forst Prokurist der fideas AG und leitet zudem den Fachbereich BU & geförderte Altersversorgung. Neben seiner beruflichen Tätigkeit bildete Herr Forst sich extern weiter und ist seit 2004: staatlich geprüfter Betriebswirt (Fachrichtung: Wirtschaftsinformatik) und seit 2010: Versicherungsbetriebswirt (DVA).
Herr Forst leitet zudem den Arbeitskreis Invaliditätsvorsorge des BMVF e. V. und ist Mitglied im Beirat Invaliditätsvorsorge der germanborker.net AG.

 

Profilbild von Robert GerlachRobert Gerlach, Hennig & Gerlach GmbH

Diplom-Kaufmann, Tätigkeit bei der R+V Versicherung AG, verschiedene Aufgaben, Referent für Industrie und Firmenversicherung, Organisationsleiter, in 1995 Gründung der Gerlach & Partner GmbH, 2004 Fusion zu Hennig & Gerlach GmbH, ehrenamtliche Tätigkeit beim IVM e.V. bis 2008, Beiratsmitglied German Broker.net, etc. Seit Anfang an im Arbeitskreis EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation bzw. heute Arbeitskreis Beratungsprozesse aktiv.

 

Profilbild von Dr. Anja HillerDr. Anja Hiller, Allianz Lebensversicherungs-AG

Dr. rer. pol. Anja Hiller ist Diplom-Betriebswirtin und seit 2001 bei der Allianz Lebensversicherungs-AG in unterschiedlichen Funktionen tätig. Sie war bis 2006 Mitglied des Projektbüros MetallRente, dem Versorgungswerk für die Metall-, Elektro-, Holz-, Kunststoff- und Textilindustrie, wo sie bereits umfassendes bAV-Know-how erwarb. Seit 2007 arbeitet sie im Referat Strategie und Steuerung des Maklervertrieb – Zentralbereiches in einer produktseitigen und prozessualen Schnittstellenfunktion zwischen freien Vermittlern und der Produktentwicklung. Ziel ist es, die möglichst paßgenaue und reibungsfreie Zusammenarbeit dieser beiden Parteien zu entwickeln und zu gewährleisten. Darüber hinaus ist Frau Dr. Hiller als Fachreferentin und Hochschul-Dozentin aktiv.

 

Profilbild von Jennifer KlöselJennifer Klösel, VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G.

Jennifer Klösel wurde am 16. November 1980 in Lüdenscheid geboren. Von 2000-2004 hat sie das Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kauffrau an der ISM in Dortmund absolviert. In der Zeit von Oktober 2004 bis November 2007 hat sie bei Signal Iduna ein Trainee-Programm abgeschlossen und als Hauptagentin im Außendienst gearbeitet. Seit November 2007 ist Frau Klösel als Produktmanagerin im Marketing beim VOLKSWOHL BUND tätig, zunächst für den Bereich der privaten Lebens- und Rentenversicherung und seit Frühjahr 2012 für den Bereich Berufsunfähigkeit und Pflege.

 

Profilbild von Michael PetersMichael Peters, BCA AG

Der gelernte Werkzeugmacher hielt nach seinem Studium Feinwerktechnik/ Ingenieurinformatik unter anderem Station bei Hauck&Auffhäuser und der PSD Bank. Dort war er zuständig für die Abwicklung/Technische Betreuung im Edelmetallgeschäft bzw. im Aktienhandel. Seit 2000 bei BCA in diversen Positionen in den Bereichen Vertrieb/Maklerbetreuung tätig. Zur Zeit in der Position „Vertrieb Key Accounts“. Er war und ist aufgrund seines technischen Hintergrundes und seiner zusätzlichen Funktion als „Leiter Anforderungsmanagement“ maßgeblich an der Entwicklung des BCA eigenen Abwicklungssystems Business Plus sowie der dort integrierten Portfolio Tools (Value Planner) und Beratungsprozesse (z.B. Private Investing) beteiligt.

 

Profilbild von Marco HabschickMarco Habschick, evers & jung

 

 

 

Helge Kühl Versicherungs-Management für Verbände

 

 

 

Arndt Stiegeler, GF ahs-consulting

 

 

 

Friedel Rohde, deutsche-versicherungsboerse.de und Verband der Fairsicherungsmakler