Historie
Nachfolgend finden Sie Hinweise zu den von uns an den Vorlagen vorgenommenen Änderungen.
Den Link für diese Seite stellen wir ausschließlich den Partnern des Arbeitskreises und den Mitgliedern des Brokers Club zur Verfügung.
Hinweis:
Auf Grund einer besseren Übersichtlichkeit gehen wir mit unsere nachfolgenden Beschreibungen nicht in die Tiefe. Falls Sie die vorgenommenen Änderungen konkret nachverfolgen möchten, benutzen Sie bitte die Vergleichsfunktion in Word. Es gibt im Internet eine Vielzahl von Beschreibungen zu dieser Funktion, wenn Sie in den Suchmaschinen: „Word Vergleichsfunktion“ eingeben.
Änderungen im Oktober 2024
Die Kunden- und Risikobasisdaten wurden umbenannt in den alten Namen Risikobasisdaten, da sich dieser Begriff über Jahre etabliert hatte. Inhaltlich wurde eine kleine Änderung vorgenommen. Nach der Erfassung der allgemeinen Personendaten haben wir den Hinweis konkretisiert, dass der Vermittler bei Veränderungen informiert werden soll.
Änderungen im September2024
Die Risikoanalyse zur Betrieblichen Krankenversicherung wurde vollständig überarbeitet und auf den aktuellen Stand angepasst.
Änderungen im Juni 2024
Die Risikoanalysen für die Privathaftpflichtversicherung (PHV) und die Unfallversicherung wurden aktualisiert.
Änderungen im April 2024
Gewerbeversicherung: Die Risikoanalyse „Geschäftsgebäude“ wurde überarbeitet.
Änderungen im März 2024
Im Bereich Versorgung wurden die Erfassungsbögen „Einnahmen und Ausgaben“ sowie „Vermögen und Verbindlichkeiten“ überarbeitet und auch an die DIN-Norm 77230 angepasst.
Änderungen im Januar 2024
Die Erläuterungen zur Beratungsdokumentation wurden aktualisiert. Schwerpunkt der Aktualisierungen war der Abschnitt zur Beratungsgrundlage des Versicherungsmaklers.
Änderungen im Dezember 2023
Die Risikoanalyse zur Privathaftpflichtversicherung (PHV) wurde überarbeitet. Dabei wurden nur die Fragen zum „Hauptrisiko“ Privathaftlichtversicherung aktualisiert. Die Überarbeitung der Zusatzrisiken (siehe Fragen ab „Fragebogen zur Amts-/Diensthaftpflicht) erfolgt auf der nächsten Sitzung unserer Expertengruppe im Frühjahr 2024. Wir haben uns entschlossen, jetzt schon den teilweise überarbeiteten Risikoanalysebogen zu veröffentlichen, da wichtige Änderungen zur Privathaftpflichtversicherung vorgenommen wurden.
Änderungen im November 2023
Im Beratungsleitfaden PKV wurden gerinfügige redaktionelle Änderungen vorgenommen.
Folgende Risikoanalysebögen wurden aktualisiert:
- PKV-Vollversicherung (vollständige Überarbeitung)
- PKV-Zusatzversicherungen (vollständige Überarbeitung)
- PKV-Krankentagegeldversicherung (vollständige Überarbeitung)
- PKV-Restkostenversicherung (vollständige Überarbeitung)
- Kunden- und Risikobasisdaten (geringfügige Änderungen: Im Bereich der Fahrzeuge wurden selbstfahrende Arbeitsmaschinen wie Aufsitzrasenmäher etc. und bei den Immobilien die Aufzählung der möglichen Immobilien um Scheunen und Nebengebäude ergänzt. Im Bereich Versorgung und Krankenabsicherung wurden weitere Kriterien zum Beruf abgefragt. Beim Krankenversicherungsstatus wird jetzt auch die Auslandskrankenversicherung abgefragt)
Änderungen im Juli 2023
Neu erstellte Matrix „Übersicht der Zugangsformen“ veröffentlicht.
Für die Kommunikation im Geschäftsverkehr zwischen Vermittler und Kunde sind verschiedene Methoden etabliert und damit mehr oder weniger gebräuchlich. Alle sind jeweils mit individuellen Vor- und Nachteilen behaftet. Jedenfalls muss im Streitfall der Vermittler den Zugang einer Information beim Kunden nachweisen können. Das ist besonders – aber keineswegs ausschließlich – für die Beratungsdokumentation von ausschlaggebender Bedeutung. Diese Übersicht der Zugangsformen beschreibt verbreitete und gebräuchliche Medien bzw. Transportwege unter zentralen Aspekten.
Änderungen im März 2023
Wir haben die Kunden- und Risikobasisdaten – kurz Kundenbasisdatgen – grundlegend überarbeitet. Dieser ersetzt den bisherigen Erfassungsbogen „Kundenbasisdaten“ und soll die Kundensituation vollständig erfassen, ohne bereits in Lösungen wie Hausrat- oder Privathaftpflichtversicherung zu denken. Dazu dienen Fragen zu den Themen:
- Was besitzt der Kunde? – Mobilien, Immobilien, Fahrzeuge, Tiere
- Was tut der Kunde? – Beruflich und in der Freizeit
- Wen möchte der Kunde schützen? – Partner, Familie, weitere Personen
Aus vielen Angaben ergibt sich ein Absicherungsbedarf in mehreren Bereichen, z.B. bei Sachwert- und Haftungsrisiken. Der Bogen ermöglicht dem Vermittler, alle Risiken des Kunden zu erfassen und mit ihm zu priorisieren, bevor die spartenspezifischen Risikoanalysebögen zum Einsatz kommen.
Änderungen im Februar 2023
Die Erstinformationen wurden aktualisiert (geänderte Firmierung von der DIHK).