Rückblick 29. Web-Stammtisch des Arbeitskreis Beratungsprozesse
VU-Portale sind für Maker mit Direktanbindungen ein notwendiges Übel – als Zugang zu Vertragsinformationen kaum verzichtbar, aber schwer zu erreichen. Denn jeder Versicherer organisiert den Zugang anders; ein einheitlicher Schlüssel fehlt. Schon Einrichtung und Pflege der Benutzerkonten gestaltet sich als Herausforderung.
Dass und wie es anders geht, war Thema beim monatlichen Web-Stammtisch des Arbeitskreis Beratungsprozesse am 28. Mai 2025. Gastgeber Michael Franke hatte dazu Marek Ullrich von der easy Login GmbH eingeladen. Ullrich zeigte den Teilnehmenden in Echtzeit, wie easy Login das Chaos aus Passwörtern, Dongles, Apps und TANs beseitigt. Mit einem einzigen Login erhalten Makler aktuell Zugriff auf bis zu 54 Portale. Fast zwei Drittel dieser Gesellschaften bieten mit easy Client zudem den Abruf digitaler Dokumente und Geschäftsvorfälle. Alle Leistungen sind für Makler:innen und Mehrfachagent:innen kostenlos. Mittlerweile zählt easy Login fast 24.000 aktive Nutzer und täglich mehr als 10.000 Logins. Noch bieten nicht alle Versicherer ihren Vertriebspartnern die Vorteile von easy Login. Ihr Lieblings-VU ist nicht dabei? Dann sprechen Sie Ihren Maklerbetreuer doch mal darauf an.
Einen guten Überblick zu den Leistungen von easy Login finden Sie im Informationsportal deutsche-versicherungsboerse.de unter diesem Link.
Übrigens: Unsere Web-Stammtische veranstalten wir jeweils am letzten Mittwoch eines Monats von 11.00 h bis 12.30 h. Reservieren Sie am besten gleich einen Serientermin in Ihrem Kalender.